Home
fotolia_66697328_l-940_mini.jpg
schwangere_kind_schmal_1.jpg
fotolia_104817715_l_freundeimpark.jpg

Unsere Ziele

Bild_Stiftung_SchwangeremitKind
  • Ausgehend von einer Initiative gegen Schwangerschaftsabbrüche wegen sozialer Indikation, die von 62 Ärzten und zahlreichen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens getragen wurde, entstand am 03. Oktober 1979 der Verein „Haus für das Leben e.V.“ Wie schon der Name deutlich machen sollte, war bzw. ist es das Ziel des Vereins, schwangeren Frauen in sozialen Notsituationen konkrete Hilfestellungen zu geben, die eine Entscheidung für das Kind und damit für das Leben positiv beeinflussen können.

  • Bereits im März 1980 konnte dem Ziel folgend ein Mutter-Kind-Heim eröffnet werden. Viele schwangere Mädchen und junge Mütter wählten die Einrichtung als Anlaufstelle, in der sie Unterstützung und Anerkennung erfuhren und sozialpädagogisch geschulte Fachkräfte den Weg in einen neuen Lebensabschnitt mit einem Kind ebneten. Drei Jahre später errichtete der Verein eine Appartement Wohnanlage, die ihren preisgünstigen Wohnraum in aller Regel alleinerziehenden Frauen zur Verfügung stellte

  • Das große Engagement, die qualifizierten Angebote und die Einbindung des Hilfegedankens in das öffentliche Leben waren so überzeugend und richtungsweisend, dass dem Verein im Jahre 1983 der Sozialpreis der Bayerischen Landesstiftung verliehen wurde.

  • Seit 1995 ist der Verein Träger des Frauenhauses Straubing, in dem jeweils fünf von Gewalt betroffenen Frauen und deren Kinder Schutz vor Misshandlung und weitergehende Hilfe finden können. Viele Frauen haben dort Zuflucht gesucht und gefunden. Auch hier steht qualifiziertes Fachpersonal und eine große Anzahl ehrenamtlicher tätiger Frauen im Frauennotruf und beim angeschlossenen Förderverein Frauenhaus Straubing zur Verfügung.

  • Seit den Anfängen des Verein wurde also ein auf die besonderen Hilfebedürfnisse von Frauen und Kindern ausgerichtetes Angebot unterbreitet, dass in der Region und darüber hinaus sowohl in Anspruch genommen, als auch öffentlich sehr geschätzt wird. Moderne und leistungsfähige Einrichtungen, die ihre Konzepte laufend überarbeiten sind so zu wichtigen, unverzichtbaren Hilfeeinrichtungen geworden.

Ich will helfen

Mitglied werden

Frauenhaus Straubing

Tel. 09421/830486

Rufbereitschaft rund um die Uhr

Mutter-Kind-Wohngruppe

Straubing

Tel. 09421/80119

Kontakt

Haus für das Leben e.V.
Obere Bachstraße 12
94315 Straubing

Tel. 0 94 21/99 12-17
Fax. 0 94 21/99 12-49